Über die RUG kam diese Woche eine Frage, wie man Beschriftungen in Familien einbauen und steuern kann z.B. Abstand und Drehung des Textes.
Darstellung Anfrage

Letzten Endes nimmt man eine Beschriftungsfamilie, Vorlage “Allgemeine Beschriftung”, erstellt sich die gewünschten Parameter, die in der Hauptfamilie als Text erscheinen sollen und fügt außerdem noch Referenzlinien und Gruppen dem ganzen hinzu.

Voila, fertig ist die gewünschte Beschriftung. Und das Video dazu gibt es natürlich auch:

Beschriftungsfamilie mit Winkel- und Abstandsparametern

Ein Bitte zum Schluss noch: ich bin sehr gespannt, auf Euer Feedback dazu und Eure Erfahrungen Smiley!

Posted by oliver Langwich

Dipl.-Ing. Oliver Langwich, Jahrgang 1973. Bereichsleiter/Consultant Hochbau/BIM bei Contelos GmbH, Hannover. Studium Konstruktiver Ingenieurbau an der FH Nordostniedersachsen. 2006-2009 Vertriebsingenieur International ABCguard safety systems GmbH. 2009 bis 2016 heute Consultant Application Engineer Hochbau/BIM. Seit 2016 Bereichsleiter Hochbau / BIM. Analyse und Konzeption von Arbeitsweisen und Richtlinien. Erarbeitung von Schulungskonzepten und Unterlagen. Ausbildung von Mitarbeitern, Trainern und Admins. Entwicklung von 3D-Modellierungs-Konzepten (Brücken, Tunnel, Wasser- und Abwasserbauwerke, Hoch- und Tiefbau).