Bereits im Mai durfte ich an der FH Münster für Frau Prof. Dr.-Ing. Henriette Strotmann und den Fachbereich Baubetrieb/Baumanagement eine Vorlesung zum Thema Dynamo halten. Der Kurs bestand aus zwei Teilen a´ 1,5 Stunden. Im ersten Teil wurden von mir die Grundlagen und Technische Möglichkeiten von Dynamo erläutert. Dabei herrschte absolute Stille, was mich sehr irritierte, jedoch ein sehr positives Zeichen war, wie mir versichert wurde Smile  Denn das Thema war für alle Teilnehmenden wirklich spannend!
image
imageBei den Technischen Möglichkeiten, zeigte ich den Studenten nicht nur Beispiele aus der Architektur wie z.B. das neue Le Monde Hauptquartier in Paris, das von Snohetta geplant wird (http://snohetta.com/). Sondern auch Beispiele aus der Tragwerksplanung und dem Ingenieurbau, wo ich beispielsweise den Ausgleichsbeton zwischen der Fußplatte eines Brückengeländers und der darunter befindlichen Kappe oder Trogwand mit Dynamo erstellen lasse:

Im zweiten Teil folgten dann 1,5 Stunden Praxis mit einer Hand´s On Session und den ersten Schritten in Dynamo. IMG_0007Vielen Dank an alle Teilnehmer. Auch für mich war das meine erste Vorlesung und sie hat mir absolut Spaß gemacht! Danke auch an Prof. Dr.-Ing. Henriette Strotmann für die Möglichkeit diese Vorlesung zu halten. Ich freue mich auf das nächste Mal Smile!
Wer sich mit Dynamo vertraut machen möchte, der sollte unbedingt hier mal vorbeischauen:http://www.dynamobim.com/ http://dynamoprimer.com/http://dictionary.dynamobim.com/http://forum.dynamobim.com/ http://au.autodesk.com/http://auworkshop.autodesk.com/software/dynamo

Posted by oliver Langwich

Dipl.-Ing. Oliver Langwich, Jahrgang 1973. CEO Build Informed Deutschland GmbH. Studium Konstruktiver Ingenieurbau an der FH Nordostniedersachsen. 2006-2009 Vertriebsingenieur International ABCguard safety systems GmbH. 2009 bis 2016 Consultant / Application Engineer Hochbau/BIM. 2016 - Mai 2020 Bereichsleiter BIM Consulting und BIM Experte (EIPOS, 2019). Seit Juni 2020 CEO focus:BIM GmbH Analyse und Konzeption von Arbeitsweisen und Richtlinien. Erarbeitung von Schulungskonzepten und Unterlagen. Ausbildung von Mitarbeitern, Trainern und Admins. Entwicklung von 3D-Modellierungs-Konzepten (Brücken, Tunnel, Wasser- und Abwasserbauwerke, Hoch- und Tiefbau).