In der letzten Woche fand das dritte Mal die Autodesk University Germany statt. An zwei Tagen gab es ein volles Programm mit vielen interessanten Vorträgen und Gesprächen. Allen, die in meinem Vortrag waren, möchte ich recht herzlich Danken! Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht! AU-17 AU-18 Für mich steht bereits das nächste und noch größere Highlight kurz bevor: heute darf ich als Referent zur Revit Technology Conference nach Dublin fliegen und am Samstag meinen Vortrag zur Konstruktion von Sonderbauwerken halten. Ich werde wie im letzten Jahr versuchen, von dort zu berichten. Ob es mir zeitlich gelingt, mal schauen. Denn auch die RTC Europe ist gewachsen und bietet an 3 Tagen eine Unmenge an Input, mit einem hervorragend besetzten Aufgebot an erfahrenen und bekannten Referenten (Cracks) der Revit-Szene. Doch nochmal zurück zur AU bzw. den Abend davor. An jenem Abend vergangenen Mittwoch, haben wir ein weiteres RUG-Treffen abgehalten. Vielen Dank an Autodesk an dieser Stelle, die uns dafür einen Raum im Darmstadtium gesponsert haben. Ebenso möchten wir uns bei N+P bedanken, denen wir unseren eigenen Aufsteller zu verdanken haben, mit dem neuen Logo der RUG – designed by Wolfgang Sünder! logo_RUG_bild_wort AU-13 Das Treffen diente in erster Linie dazu, die Ergebnisse der Wishlist 2014 zu präsentieren (Sobald diese Online einsehbar sind, werden wir Euch informieren) und zu diskutieren. Nach einiger Zeit wurde es auch lebhaft und hat aus meiner Sicht gezeigt, dass es sich a) lohnt zu engagieren und b) für alle sich mit diesen Themen auseinander zu setzen. Denn natürlich hat jeder unterschiedliche Interessen, aber auch Fragen. Und es ist eine ganze Menge Bewegung im DACH-Raum, was das Thema BIM und Arbeitsweisen anbelangt. Hier wollen wir uns ja gegenseitig informieren und weiterhelfen.. Dementsprechend war auch das Feedback hinsichtlich weiterer regionaler RUG-Treffen in 2015 sehr gut. Diese Treffen werden wir definitiv weiter durchführen. Neben Hannover, Frankfurt und Wien, werden Berlin, München und vielleicht Graz, Stuttgart und Würzburg noch dazukommen. Wer Themenvorschläge oder Wünsche hat, der möge sich bitte an das Revit-Core Team wenden. Termine und Inhalte werden wir aller Voraussicht nach im Januar bekannt geben. Soviel von mir. Es folgen einige Eindrücke von Wolfgang und Max.

Wolfgang Sünder, werner consult

@Wishlist:
Ich denke die Rückmeldungen waren gut, fast jeder konnte seine eigenen Erfahrungen in der Auswertung wieder finden.
Sehr nachdenklich hat mich Samy´s Aussage über die tatsächliche Anzahl der Revit-User gemacht – ich denke da ist was dran dass es zwar viele Suites aber überschaubar viele Anwender gibt und wir vielleicht mehr erreichen als wir schätzen.
@AU:
Die Vorträge waren imho sehr durchwachsen, von guten zukunftsorientierten Vorträgen bis zu unprofessionellen Eigenwerbung & Verkaufsveranstaltungen war alles dabei.
Gut hat mir gefallen dass der AutoDesk-Boss persönlich erschienen ist, das gibt der Veranstaltung mehr Nachdruck.
@Zukunft AU:
Ich kann mir vorstellen schon nächstes Jahr eine HandsOn Session abzuhalten, vielleicht fällt mir ein nettes Thema dazu ein.
Vortrag gerne auch wieder.
@Organisation AU:
Die Sache mit 1 Sprecher hat mir ziemlich viele unnötige Arbeit gemacht, bis zuletzt das Buchen von 2 Hotels, Kaufen eines Tickets für Co-Sprecher usw.
Hätte ich das vorher gewusst – wer weiß…  

Max Hiermer, Maxcad

Grüß euch,
User gibts genügend meiner Meinung nach, ich merke das auch an den Schulungen. Aber wie immer gibts natürlich unterschiedliche Ansprüche. Und
da ists immer noch dünn in der Liga, in der wir uns aufhalten ;-). Ich gaube aber, dass es halt bei uns schon eine gewisse Zurückhaltung gibt und man die Leute immer eher anschreiben muss und nur sehr wenige von sich selber aus was für die Verbesserung von Revit tun. Da ist schon eher die „nutzt ja eh nix“ Mentalität der größere Bremser. Da könne wir aber definitiv noch mehr rausholen und den Leuten klar machen, was die Wishlist schon alles bewirkt hat, wenn auch erst nach entsprechender Zeit. Da müssen wir einfach jede Gelegenheit nutzen um das klar zu machen. Ich denke, dann bekommen wir mehr Leute. Zum Thema „Vorabvoting“ müssen wir uns aber nochmal konkret Gedanken machen. @AU: Ich denke zu den letzten zwei Treffen hat sich das Niveau schon
merklich gebessert, die von Wolfgang genannten Un-Profis werden denke ich
schon deutlich weniger, auch wenn sie noch nicht ganz ausgemerzt sind
;-)…   Wer übrigens möchte, kann alle Präsentationen jetzt auch auf folgende Website herunterladen: https://cluster.ems-secure.de/registrations/autodesk/au.2015/ems.registration.php?l=de&xid=r3t5qodil7oj2g3tiiurtfbha1&tracking=F0000000000&s=review.impression&d=fair&s=review.session Mein Highlight, neben Dynamo, der Vortrag von Wolfgang, Holger und Srecko: http://vserver1.werner-consult.noris.de/dl.php?sljivic.srecko&hash=SmzAF0Ll

Posted by oliver Langwich

Dipl.-Ing. Oliver Langwich, Jahrgang 1973. CEO Build Informed Deutschland GmbH. Studium Konstruktiver Ingenieurbau an der FH Nordostniedersachsen. 2006-2009 Vertriebsingenieur International ABCguard safety systems GmbH. 2009 bis 2016 Consultant / Application Engineer Hochbau/BIM. 2016 - Mai 2020 Bereichsleiter BIM Consulting und BIM Experte (EIPOS, 2019). Seit Juni 2020 CEO focus:BIM GmbH Analyse und Konzeption von Arbeitsweisen und Richtlinien. Erarbeitung von Schulungskonzepten und Unterlagen. Ausbildung von Mitarbeitern, Trainern und Admins. Entwicklung von 3D-Modellierungs-Konzepten (Brücken, Tunnel, Wasser- und Abwasserbauwerke, Hoch- und Tiefbau).