Ich bin im Jahre 2007 erstmals mit Revit in Berührung gekommen (vom Virus infiziert worden), damals noch als Vertriebsingenieur für Schutzräume.

Obwohl ich mit CAD nie besonders viel am Hut hatte und davor lediglich 2D-Zeichnungen gemacht habe, fand ich sofort Gefallen und Spaß am Arbeiten damit.

Seit 2009 darf ich mich täglich mit dem Programm bei der Contelos beschäftigen. Einer meiner Schwerpunkte liegt dabei auf dem Erstellen von Revit-Familien – bei Dienstleistungen, Projektarbeiten und in Schulungen.

Da es nur wenige deutschsprachige Blogs zu diesem Thema gibt, möchte ich hier ein wenig Pioneerarbeit leisten.

Fragen, Anregungen und Kritik sind herzlich willkommen und ich werde mich bemühen, alles zeitlich nah zu beantworten.

Posted by oliver Langwich

Dipl.-Ing. Oliver Langwich, Jahrgang 1973. Bereichsleiter/Consultant Hochbau/BIM bei Contelos GmbH, Hannover. Studium Konstruktiver Ingenieurbau an der FH Nordostniedersachsen. 2006-2009 Vertriebsingenieur International ABCguard safety systems GmbH. 2009 bis 2016 heute Consultant Application Engineer Hochbau/BIM. Seit 2016 Bereichsleiter Hochbau / BIM. Analyse und Konzeption von Arbeitsweisen und Richtlinien. Erarbeitung von Schulungskonzepten und Unterlagen. Ausbildung von Mitarbeitern, Trainern und Admins. Entwicklung von 3D-Modellierungs-Konzepten (Brücken, Tunnel, Wasser- und Abwasserbauwerke, Hoch- und Tiefbau).